Wissensplattform Erde und Umwelt

Wattenmeer Bild vergrößern Als erste deutsche Naturlandschaft ist das Wattenmeer zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt worden. UNESCO-Welterbestätte seit 2009 (© picture-alliance/dpa) Aktuelle Meldungen auf der Wissensplattform Erde und Umwelt

ESKP - Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel auf der Wissensplattform "Erde und Umwelt"

23.11.2017 10:42

Themenspezial Plastik in Gewässern

Was wissen wir über Plastik in Meeren? Was sagt die Forschung? Aktuelle Informationen zu diesem großen Gegenwartsthema im neuen ESKP-Themenspezial.

09.11.2017 11:42

Dem Nebel in der Wüste Namib auf der Spur

Vom Nebelniederschlag hängt in den trockensten Gebieten der Erde viel ab. Doch welche Menge des Lebenselixiers Wassers kommt tatsächlich bei Flora und Fauna an? Dies untersuchen Forscher mithilfe modernster Messgeräte.

29.10.2017 11:41

Richtiges Verhalten bei Gewitter

Eine Gruppe von Menschen sollte im offenem Gelände nicht dicht zusammen bleiben, der Aufenthalt direkt unter Hochspannungsleitungen hingegen ist sicher. Weitere Verhaltenstipps vom KIT-Experten.

18.10.2017 17:18

Wenn sich plötzlich der Boden verflüssigt

Druckwellen von Erdbeben bringen in einigen Gebieten ein erstaunliches Phänomen mit sich. Bodenwasser wird hoch gepresst und Gebäude können kippen.

30.09.2017 18:40

Unterwegs in Risikoregionen – wie verhalte ich mich bei einem Erdbeben?

Wie der Einzelne auf Erdbeben vorbereitet sein kann, darüber informiert das GFZ-Merkblatt ausführlich. Aus aktuellem Anlass wichtige Informationen im Überblick.

18.09.2017 18:10

Buckelwiesen, Säbelwuchs und trunkene Wälder

Was Pflanzenwuchs und Baumringanalysen über langsame Hangbewegungen und Steinschläge verraten können.

01.09.2017 18:28

Harvey ist niederschlagsreichster Sturm

In der nordamerikanischen Geschichte gab es noch keinen regenreicheren Sturm. Mit Fluten dieses Ausmaßes ist nur mindestens alle 500 Jahre einmal zu rechnen.

Wissensplattform Erde und Umwelt

Photovoltaik-Solarzellen auf dem Dach zur Stromerzeugung

Wissensplattform Erde und Umwelt

Wissensplattform Erde

Auf der Wissensplattform Erde und Umwelt präsentieren Wissenschaftler der Helmholtz-Gemeinschaft aktuelle Forschungsergebnisse, Echtzeitdaten und Hintergrundwissen in Form von kurzen, verständlichen Artikeln, Infografiken, Bild- und Filmbeiträgen. Naturgefahren, Klimawandel und Schadstoffe sind die thematische Klammer des Online-Angebots.